Vita

Golo von Basum ist ein transformativer Innovationleader mit großer Leidenschaft für die Entwicklung von Anwendungen, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auswirken. Mit mehr als 16 Jahren solider Erfahrung in der Entwicklung medizinischer Geräte in einem großen internationalen Unternehmen kombiniert er seine profunden Fähigkeiten in den Bereichen Personalführung, Netzwerken, Transformation, Kommunikation, strategischer Planung und Lieferantenmanagement mit seinen Kenntnissen in Physik und Technologie, um innovative Produkte zu entwickeln und Innovationsprozesse zu verbessern.

Zu seinen Führungspositionen in der Produktentwicklung gehören die Bereiche Cardio-Care, Schmerztherapie, Diabetes, Gesundheitsprodukte für den persönlichen Gebrauch und Lösungen für das Seniorenleben. Als Innovationsleiter und R&D-Manager definierte er Produkt-Roadmaps, verwaltete Projekte innerhalb von Zeit, Budget und Qualität und formte erfolgreiche Teams für deren Umsetzung. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Kompetenz sind die Übersetzungen und Vermittlung zwischen allen verschiedenen Rollen, die zusammenarbeiten müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies beinhaltet ein tiefes Verständnis von Unternehmertum, Anforderungen, Vorschriften und Qualität.

Im Laufe seiner Karriere entwickelte er einen klaren und pragmatischen Ansatz für End-to-End Produktentwicklungsprozesse, Ideenfindung und -Management, Definition von Value Propositions, Vorentwicklung und Stage Gate-basierter Produktentwicklung gemäß den Anforderungen an Medizinprodukte.

Zu seinen spezifischen Kenntnissen gehören: Personalmanagement • Open Innovation • ISO13485 • vernetzte medizinische Geräte (IoT) • Scouting und Management von OEM-, ODM- und CM-Lieferanten • Qualitätsmanagement • Erstellung von Produktdokumentationen.

Golo von Basum spricht fließend Englisch, Deutsch und Niederländisch und kennt sich hervorragend in der niederländischen und deutschen Unternehmenskultur aus. Er ist Coach und Mentor beim EIT Health MCN Netzwerk.

Erfahrungen

Publikationen und Profile

Golo von Basum Innovationsberatung

Golo von Basum

Geschäftsführer

Spezifische Kenntnisse

Personal­management
Open Innovation
ISO13485
vernetzte medizinische Geräte (IoT)
Scouting und Management von OEM-, ODM- und CM-Lieferanten
Qualitäts­­­management
Erstellung von Produkt­­doku­­mentationen
Menü